Im folgendenden sind einige Beispiele genannt, bei denen das Material helfen könnte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Es ist auch für ältere Schüler einfacher sich eine Anzahl vorzustellen, wenn eine Anzahl gezählt werden kann und nicht gemessen. Deshalb ist die Übertragung in eine Anzahl von Zentimetern, Dezimetern oder Metern einfacher als auf dem Papier immer zwei statt einem Kästchen, 4 Kästchen statt eines Quadratkästchens für eine Fläche zu zählen. Für eine Einführung in neue Themen ist es daher von Vorteil auf einfache, auf das wesentliche reduzierte, Darstellungen zurückzugreifen.
Lege Strecken mit Decemi und lass mit einem Lineal, Zollstock und anderem Messgerät nachmessen. Zähle Decemimaterial in der Tabelle und Notiere dein Messergebnis mit anderem Gerät. Schüler können anschaulich lernen, wie angelegt werden muss, um Längenmessungen durchzuführen. Wo und wie muss abgelesen werden.
Messe Winkel von zwei Dezimeterstangen oder zwei Meterstangen (Die schwarzen Striche auf den Dezimeter und Meter dienen als Schenkel.) Das Geodreieck kann man gut auf die Fläche des einen Stabes auflegen. Wie wirkt der große Winkel der Meterstangen? Lege deine Füße in dem gleichen Winkel an die Stangen- welche Winkelgröße schaffst du zu erreichen (Fersen zusammen hinter den Scheitelpunkt oder frei wählbar?). Kann dein Geodreieck genausogut messen, wie ein großes? Mit welchem Winkelmesser kannst du Winkel genauer legen? Mit dem einen legen und mit dem anderen nachmessen. Stelle den Winkel auf und halte den Meter in der Höhe. wie steil wirkt der Meter ? könntes du noch mit dem Fahrrad hochfahren? Bis zu welchem Winkel würdest du dich trauen auf solch eine Rampe zu fahren?
Welchen Winkel wandert die Sonnenuhr in der nächsten Stunde? Zeichnet die Schatten des Höhenmessturmes mit der Meterstange als Lineal ab. Eine Wasserwaage kann zur Kontrolle mitgenommen werden, ob die Stange senkrecht auf dem Boden steht. Welchen Winkel hat er morgen? sind diese gleich? Zeichnet eine Sonnenuhr für den Vormittag auf den Schulhofboden.
Lege Parallelen der Meterstangen- wie macht man das denn in groß, damit eine Eisebahn auch darauf fahren kann??? Beschreibt, wie ihr das möglichst genau macht. (gleicher Abstand, oder Gleiche Wechselwinkel..)
Lege Dreiecke, Vierecke.. mit dem Dezimeterstangen. wobei die schwarze Linie das Dreieck beschreibt.Bestimme den Umfang (Sehr anschaulich, weil man alle Dezimeterstangen abzählen kann. Zähle die Dezimeterpapierquadrate für die Fläche. Lege die Fläche mit Dezimeterpapierquadraten(10x10cm Papiere sind günstig zu bekommen und können auch zerschnitten werden für Flächen von Dreiecken.)
Auf dem Schulhof misst Das 10-Meterbandmaß schnell die Länge zwischen zwei Eckpunkten. Mit einer Kreide an eine Schnur gehalten und das Andere Ende als Schlaufe an dem Höhenmessturm befestigt, lassen sich Kreise auf den Schulhofboden zeichnen. Das 10-Meterbandmaß misst den Radius für alle ersichtlich. Auch ist eine Handyortung von drei Masten darstellbar und lässt ander Kinder erraten wo ein weiterer Schüler gestanden haben muss, wenn sie nur den Abstand von drei Punkten (Masten) mitgeteilt bekommen. Halbe und viertel Meter können hierbei eine Hilfe sein sich genauer auszudrücken.
Höhenmessung des Strahlensatzes: Stellt dazu einen Tisch genau 10 Meter vom Schulgebäude entfernt auf, sodass der Tisch noch im 10m Messbereich steht. Nehmt das 10Meterband zur Hilfe. Die Meterstange wird senkrecht zu eurer Streckenmessung auf den Tisch gelegt. Schaut von der anderen Ende der Meterstange, wie hoch ihr den Turm in eine Höhe mit dem Schulgebäude bauen müsst. (Vorab eignet sich der Turmbau und Regelmäßigkeit der Steigung zu untersuchen--Funktionen). Nun baut den Turm auf den Tisch. Passt auf, dass ihr oben bleibt und helft sichert den Turmbauer, dem ihr das Material hochgeben könnt. Messt auch wie hoch der Tisch ist. Haltet beide Ergebnisse fest. Dann nehmt euch statt jedes Meters einen Dezimeter, statt jedes Dezimeters einen Zentimeter und statt jedes Zentimeters einen Millimeter und malt euer Messergebnis Maßstabsgetreu an die Tafel. Ermittelt grafisch, wie hoch euer Schulgebäude ist. Dann versucht ihr es genau zu berechnen, indem ihr die 10 Steigungstürme einzeichnet und die wohl exakte Größe in der Zeichnung berechnet. Dies kann auch mit einer Mulitplitkation des Metermaterials, wie in Längen beschrieben veranschaulicht werden. Stelle mit dem Dezimeter einen kleines Messgerät aus Pappe in Dezimeterabstand her, und du auf deiner Augenhöhe messen möchtest. Wie weit wirst du dich entfernen. Wie wirst du deine Skala Einteilen zum schnellen Ablesen einer Höhe? Funktioniert dein Gerät. Teste es.
Strahlensatz Projektion: Projektor Stelle ihn so, dass er auf den Boden den unteren Rand projeziert Oder starke Taschenlampe am Boden: Lege 1Dezimeter auf den Projektor oder vor den Lichtkegel. Die Projektion sollte den Boden berühren. Miss die Größe der Projektion mit dem Dezemi-Höhenmessmaterial. Nun stelle 1, 2,3 cm lange Türme auf den Platz des Dezimeters und miss wieder die Projektion. Gibt es eine Regelmäßigkeit? Kontrolliere sie.
Auch die Entfernung der Lampe zum Objekt kann als Variation dienen. Gibt es hier auch eine Regelmäßigkeit?
Was ist mit der Entfernung einer Lampe zum Objekt? Wie verändert es sich nun?
Phythagoras Messe mit dem Bandmaterial des 10 Meterbandes 90°Winkel (1,5 m 2m und 2,5m) und teste ob die Wände wirklich 90° haben?
Nutze die Dezimeter und Meterstangen für das Legen von Quadratmetern, Quadratdezimetern (oder auch Kubikdezimetergrößemetergröße anzudedeuten und nachzählend auszuprobieren, wie viele in Länge gehen und wie viele von solchen Stangen in die Breite (und dann wie viele Platten in die Höhe.)