Zwei Sets aus je einem 10 Deziliterglas, 10-Zentiliterglas und 10 Milliliterglas können zum Rechnen anschaulich verwendet werden. Gegebenenfalls kann ein 10-Liter Eimer für Tausender ergänzt werden.
Idee des Zusammenschüttens: Fülle jeweils das Set mit den Summandenzahl auf, wobei die Einer zB. bei den Millilitern, die 10er bei den Zentilitern und die 100 er bei den Dezilitern bei der entsprechenden Strichmarkierung eingefüllt werden. Nutze bei vollen 10 Millilitern das Weiterschütten in das 10 Zentiliterglas usw.
Idee des Abschüttens in ein anderes Set.
Idee des wiederholten Füllens mit einer bestimmten Menge (oder später dem Anteil einer Menge). Miss die Menge (Faktor 1) in einem Set jeweils ab und stelle den Faktor 2 als Anzahl an goldenen Steinen dar. Schütte entsprechend oft (Faktor 2) eines der Gläser in das zweite Set und nimm zum einfacheren Zählen immer einen goldenen Stein beiseite. Nutze den nächstgrößeren Messbecher, wenn das Glas voll ist. Wenn die Multiplikation schon beherrscht ist, kann gleich das Ergebnis der Multiplikation mit einem der Messbecher und dem nächstgrößeren für die Zehneranzahl befüllt werden. (Multiplizierst du mit einer Zahl ab zehn, kannst du auch einen blauen Stein hinlegen, der sich immer das Zehnfache, also das nächstgrößere Glas nimmt)
Idee des gleichmäßigen Verteilens auf gleiche Gläser:
Fülle die Anzahl des Dividend in ein Set und stelle für die Anzahl des Divisors die gleiche Anzahl an Gläser auf DezFür die Division teilst du auf gleiche Gläser, wobei du die Anzahl der Striche in Deziliter, Zentiliter und Milliliter gerecht verteilst. Zähle immer, wie viele Striche du eines der gleichen Gläser gegeben hast. Das Ergebnis kannst du an deiner Verteilung ablesen. (Dividierst du mit einer Zahl ab zehn, kannst du auch ein blaues Zebraglas aufstellen, das sich immer gleich das Zehnfache nimmt, wenn du nur eins verteilst.)