Zählen bis Hundert
Wenn es um das Zählen geht, ist es meist ziemlich langweilig bis zehn zu bleiben. Viele Spiele, wie bei Angelspielen, mit Punkte, Würfeln, Kartenspielen werden möglich, wenn ein selbststängiges Zusammenzählen nachvollziehbar funktioniert. Die Idee ist ein einfacher Umtausch von je 10 Steinen in eine 10er Stange und zehn der Stangen in einen Hunderterplatte.
Zum Zählen kann ein Eierkarton helfen oder ein Papierstreifen mit 10 Feldern, am besten zwischen 5 und 6 ein dick markierter Strich.
Dazu brauchst du:
(Goldene Steine für die Einer, blaue Zehnerstangen für die Zehner und rote Hunderterplatten für Hunderter, wie zum Beispiel im Gewichtsset)
z.B. Verwende ein Spiel, auf dem "Punkte zusammenzählen" eine Rolle spielen. Wenn du eigene Spiele für dein Kind erstellst, starte mit Mengen als Zahldarstellungen und notiere erst später, die schon bekannten Ziffern. Angelspiele oder Suchspiele lassen sich auf diese Weise individuell an den Leistungsstand anpassen. Das Kind nimmt sich die Menge als seiner Punkte als farbige Steine . Diese werden in einen Setzkasten bis 10 gelegt. Statt eines Setzkastens kann ein 10er Eierkarton oder ein Papierstreifen mit zehn Feldern, die nach fünf unterteilt sind, verwendet werden.
Für jeden vollen Setzkasten (10 Punkte) bekommt das Kind einen blauen Papierstreifen mit Unterteilung in 10 oder eine Stange z.B. aus dem Dienesmaterial®. Zum Zusammenzählen sucht jeweils die Menge an Steinen aus einem kleinen Säckchen und legt sie auf einen blauen Zählstreifen bis 10, der bei 5 unterteilt ist.
Wenn das Spiel zu der Hundert kommt oder darüber hinaus, können 10 Stangen auf einer quadratische Hunderterplatte gesammelt und getauscht werden in eine rotes quadratisches Blatt mit 10x10 Feldern oder eine Hunderterplatte.
Fülle selbst deine Setzkästen immer von einer Seite, damit das Kind anfängt, dieses Verhalten zu übernehmen. Damit kann sich ein Bild von 1 bis 5 einprägen, weil 1 und 2 Steine leicht zu sehen sind und leere 1 und 2 Kästchen auch leicht mit einem Blick zu erfassen sind. 6,7,8,9,10 kann als weitere Menge 1 bis 5 in der zweiten Hälfte/Reihe erkennbar werden. Dieses Erkennen der Zahlen im Zehnersetzkasten ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Mathematik in der Grundschule. Deshalb sollte im Spiel immer wieder die Frage aufkommen, wie viele Steine und wie viele 10er Stangen man denn schon hat.
Später kann für das Zählen der Zehnerstangen 10,20,30,…. eingeführt werden. Wenn das Kind diese Aussprache sicher beherrscht und die Reihenfolge der Zahlen bis 20 aufsagen kann, dann könnt ihr zu einem weiteren Zeitpunkt Nachzählen, wie man die Zahlen von 10 bis 20 bei uns ausspricht. Und die Aussprache der Zahlen ist ja wirklich sehr unlogisch. Wir nennen die Zahl "einzehnerundeins" „elf“ und "einZehner undzwei" „zwölf“. Bei weiteren drehen wir die Sprechreihenfolge und machen aus "ein Zehner und drei" dreizehn. Bei der "sechszehn" und bei der "Siebenzehn" wird zusätzlich abgekürzt. Bei uns werden zwar die Einer vor den Zehnern genannt, aber Hunderter vor den Einern. Die Zahlen sind deshalb schwer
Im Zahlensystem mit decemi- Material rechnen und später Dezimalzahlen und Umwandlung in andere Einheiten verstehen.
Das Zahlensystem kann zur Unterstützenden Rechnung bei allen Materialien ergänzend miteingesetzt werden.
hierbei gibt es je einen Setzkasten bis 10 für jede Stelle des decemi- Systems. Den Kindern wird anfangs die üblichen Einheiten m, € und g angeboten, wobei ein Komma immer nach der Stelle des Einheiten- Einhorns kommt. Man kann überlegen, ob es Sinn ergibt, auch nur l statt ml zu notieren, damit es anfangs immer nach dem Einhorn das Komma gesetzt wird oder man nimmt ml als erste Herausforderung erst das Komma nach der Stelle der Millimaus zu setzen. Das schöne an dem System ist, dass man später keine Umwandlungszahlen sich merken muss, sondern nur das Komma an die richtige Stelle setzt und gegebenenfalls Stellen mit Null ergänzt. Ein kleiner Ausdruck des schönen Symbols kann als Kette sogar als Spicker genutzt werden - jedenfalls bei Lehrern, die sich noch nicht mit decemi beschäftigt haben.
Video
Ich finde es weniger wichtig im Kindergarten die unlogische Reihenfolge der Zahlen von 1 bis 20 korrekt aufsagen (Schuleignungstest) zu können, als Mengen und deren Verknüpfung mit den Ziffern oder anderen Symbolen "0 bis 9" verstanden zu haben und Mengen in 10er Päckchen bündeln zu können.