1. Volumenmaterialien
decemi-Löffel
decemi-Messbecher
2. Weiterer Einsatz:
Schätzen und messen
1/2l Experiment
3. Didaktische Hinweise
1. Volumenmaterialien im Kindergarten
decemi-Messlöffel
Zunächst können die Größen der Liter-, Deziliter-, Zentiliter- und Milliliter-Gefäße vorgestellt werden, indem man mit diesen Gefäßen und geeigneten Löffeln z.B. backt, mischt oder mixt. Nicht jede Suppenkelle fasst genau einen Deziliter, nur europäische Esslöffel haben gestrichen ca. 10ml und ein Teelöffel fasst ca. 5ml. Es ist wichtig zu zeigen, wie voll der Löffel gefüllt werden muss, um das entsprechende Maß zu erhalten. Geeignete Löffel können auch auf dem 3-D-Drucker ausgedruckt werden. Einfache Rezepte zum ersten Backen von Grundrezepten für Kuchen-, Pizza- und Waffelteig findet ihr unter Material -> Backen.
decemi-Messbecher
Wenn man den Liter auf 10 gleiche Gläser aufteilt, kann man nachsehen, ob jedes in den Deziliter passt. Eine Pipette und eventuell eine Wasserwaage hilft, das Wasser sehr genau zu verteilen. Andersherum können Messfehler entstehen. Ein Literglas kann durch Zurückschütten und Markieren der Fülllinien in ein 10-Deziliterglas verwandelt werden. Das 10-Deziliterglas fasst einen Liter und hat 10 Markierungsstriche, die bei „5“ eine längere Markierung haben. Auch das 10-Zentiliterglas und 10-Milliliterglas kann auf diese Weise erstellt werden. Im Volumenmaterial findet ihr dazu auch fertige Glasaufkleber.
2. Weiterer Einsatz
Schätzen und messen von Volumen:
Schätzt die Anzahl der dl und messt mit Messlöffeln und Messbechern.
Natürlich ist es für Kinder auch eine wichtige Erfahrung, das Wasser zurückzuschütten, um zu sehen, dass es immer noch genauso hoch im Wasserglas steht. Und auch ein erneutes Messen kann interessante Erkenntnisse liefern.
Erste Vorstellung von Brüchen im Kindergarten
Ein halber Liter lässt sich aus einem Liter herstellen:
an der Balkenwaage teilen, indem man den einen Liter gerecht in die Waagschalen teilt und anschließend mit einem Löffel ins schwebende Gleichgewicht bringt. Geduldig und konzentriert schütten Kinder hin und her, bis die Waagschalen schweben.
in gleiche Gläser gefüllt, sodass das Wasser gleich hoch in beiden Gläsern steht. Selbst für kleine Kinder eine schöne Herausforderung zum Schütten üben.
Zwei 10-Dezilitermessbecher zum Verteilen des einen Liters nutzen.
Es ist spannend zu beobachten, wie Kinder diese Aufgabe lösen können und nebenbei so eine gute Vorstellung von Anteilen bekommen. 5 Deziliter kann als Ergebnis eines halben Liters an dem 10-Dezilitermessbecher abgelesen werden.
Ein Pfannkuchenrezept mit Bruchteilen 1/2 und 1/4 findet sich im Material -> Backen mit decemi
Auch weitere Bruchanteile herzustellen, kann Interesse wecken.
3. Didaktische Hinweise zur Arbeit mit dem Volumenmaterial
Der Kreis ist das Symbol für die Einheit Liter, indem die Maskottchen und das "l" für Liter stehen. Damit unterscheiden sich die Volumensymbole von den Längensymbolen nicht nur in dem Buchstaben. Das erleichtert die optische Unterscheidung für Kinder im Kindergarten. Erst später kann das Augenmerk auf das Zeichen des Buchstabens gelegt werden.
Später kann dann der farbige Buchstabe das Maskottchenzeichen ersetzen und der Buchstabe den Unterschied festlegen. Mit dem Material kann somit individuell die Schwierigkeit gesteigert werden, indem reduzierte Symbole zum Beispiel in den Tabellen verwendet werden.
Zu den Aufgaben der Bruchteile sollten im Kindergartenalter die Worte zueinander in Verbindung gebracht werden: "halber/drittel/viertel ... Liter" mit "zwei/drei/vier/ ... gleiche Teile".
➡️