Es geht noch nicht um das genaue Rechnen, aber um die Lernsituationen wie Zusammenlegen, Vergleichen, Vervielfältigen, gerechtes Teilen..
Ideen, um Lernsituationen zu schaffen:
+Vorstufe Plus
Wie viele Kinder sind heute da? Jedes Kind bekommt einen Baustein. 5 Kinder bauen je einen 5er Turm. Ein Turm darf weniger Steine haben. Die 5er Türme werden in die Mitte gelegt und jeweils zwei 5er Türme werden in kleinem Abstand aneinander zu einer "Zehnerstange" gelegt. Im größeren Abstand werden die restlichen Einer gelegt, die keinen Zehner mehr bilden konnten. Dann werden die Zehnerstangen gezählt und dann die Einer. Die beiden Ziffern der Anzahlen werden herausgesucht und unter die Zehnerstangen und die Einer gelegt. Zum Schluss wird jeder Stein nachgezählt beginnend bei den Zehnerstangen und die Zahl der Anzahl der Kinder noch einmal ausgesprochen. So ist bei jedem Zählen viel deutlicher, wo man sich befindet und die Schlußzahl der Menge kann an den Ziffern verdeutlicht werden. ältere Kinder können bald selbst die Schritte des Zählens anleiten.
Weitere: Zusammenlegen, Stapeln (von Stofftieren - welche wären zusammen so groß wie du?)
-Vorstufe Minus
Demokratisches Abstimmen mit Bausteinen - Situationen: Gerechtes Abstimmen mit Bausteinen: jedes Kind bekommt einen Baustein und darf es zu der gewünschten Themenkarte ablegen. Die Bausteine werden gezählt wie oben beschrieben und die zusammengesetzten Turmhöhen verglichen.
Immer einen Deziliter in die Kindergläser füllen. Markierungslinien am 10 Deziliter Wasserkrug. Können die Kinder vorhersagen, wie hoch das Wasser jeweils stehn wird? Ausprobieren und nachzählen. Nebeneffekt: Trinkmenge wird bewusst.
Weitere: Abstände messen, unterschiedliche Gewichte ins Gleichgewicht bringen, Bausteine wegnehmen, Abschütten, Mengen wegnehmen, trennen,
Vorstufe Mal:
Situationen:
Längen Strecken vervielfältigen: Gleichgroße Stücke Schnur, Papier etc. abschneiden, gleichgroße Knetaugen formen...
Volumen: Je 5 Deziliter in die Kindereimer füllen und im 10-Litereimer gemeinsam nachmessen, wie viele es insgesamt sind.
Anzahl: Wie viele Arme haben wir zusammen. Jedem zwei Bausteine für seine 2 Arme - wie viele haben wir dann zusammen?
Memorykarten in gleichlangen Reihen legen
Gewicht: Wiege mehrere gleiche Sachen, kannst du vorhersehen, wie schwer sie sind?
: Vorstufe Geteilt
(Memorykarten im Rechteck legen, Gleichgroße Stücke von abschneiden, gleichgroße Teigkugeln formen beim Backen, gerecht Aufteilen von Mengen)
Material in gleiche Teile teilen funktioniert mit der
Gewichtsteilung, indem man in gleichschwere Anteile teilt
der Volumenteilung, indem gleich hoch in gleiche Gefäße geschüttet wird
Längenteilung, indem man eine Schnurlänge in gleichgroße Schlaufen legt und die Schlaufen zerschneidet. Auch weiteres formbares Material kann damit geteilt werden, indem man es zu einer gleichmäßig dicken Schlange rollt und die Länge gerecht teilt (Kekse, kleine Pizzas etc. backen)
Mengenteilung, indem man die Anzahl an Hunderter, Zehner, Einer, Dezis, Zentis, Millis...gerecht eins nach dem anderen verteilt und gegebenenfalls umtauscht.
Schon im Kindergarten können solche gerechten Teilungen ergebnisorientiert durchgeführt werden.
Ich finde es wichtig, diese Entdeckungs-und Erkundungsmöglichkeit jedem Kindergarten- und Schulkind zu ermöglichen. Ohne solche vielfältigen Lernsituationen wird später auch die Bruchrechnung herausfordernd. Die Lebenswelt vieler Kinder hat sich verändert. Diese Situationen gab es früher in jedem Alltag und sind heute zur Ausnahme geworden, weil vieles günstig fertig gekauft werden kann.