Vieles anders:
So viele goldene Zeiteinheiten: Sekunden, Minuten, Stunden,...
Besonderheit der Zeit
Bei der Zeit gibt es die Besonderheit, dass es viele Einheiten gibt, die miteinander zusammenhängen: Sekunden, Minuten und Stunden, die 6 statt 10 als Umwandlungszahl zur nächsten Stelle enthalten. (Natürlich weitere mit anderer Umwandlung, wenn man halbe Tage, Tage, Monate und Jahre.. hinzufügt.) Bei Sekunden nutzen wir zwar unsere kleinen Decimifreunde, wie Dezisekunden=Zehntelsekunden,Zentisekunden = Hundertstelsekunden und Millisekunden= Tausendstelsekunden, aber diese sind ja leider zu klein zum beobachten und nur als Stellen auf Stoppuhren zu sehen (farbig analog zum Dezimimaterial markierbar). Also das einzige, was hier von unserem Dezimikonzept benötigt wird sind goldene Einheiten der Sekunden, Minuten und Stunden und blaue Zehnerstellen.
Sanduhren:
Zeit einzuschätzen ist nicht nur für Kinder herausfordernd. Auch hierbei empfehle ich zunächst nur Stelleneinheiten 10 Sekunden, 1Minute und 10Minuten und 1h zB. als Sanduhren zu verwenden. Eine Sekunde habe ich noch nicht als Sanduhr gesehen. Warum es für mich wenig Sinn ergibt viele andere Sanduhren zu nutzen: Ein Zeitgefühl kann man nur entwickeln, wenn man öfter die gleiche Zeitspanne beobachtet. Sanduhren gibt es zu kaufen oder können auch selbst gebastelt werden. Auch zum Zähneputzen finde ich 1 Minute für Kauflächen und je eine weitere für Außenflächen und Innenflächen sinnvoll und von der Zeit sogar besser einzuteilen.
Zeitzählkarten
Man kann auch 6 Karten mit 10 M und 10 Karten mit 1 M beschriften. Lege vorab die Zahl der Umdrehungen der einzelnen Uhren auf dem Tisch nebeneinander, also für 13 Minuten eine 10M-Karte vor die 10 Minuten-Sanduhr und drei 1M Karten vor die 1 Minutensanduhr. Jedes Mal wenn eine Uhr durchgelaufen ist, nimm eine der Karten weg. Dann ist auch klar, wie lange es noch dauert. Natürlich darf nur jeweils eine der Sanduhren laufen.
Uhr: "Zähle die goldenen Stunden nur!"
An normalen Uhren können Kinder noch keine Uhr lesen und vielen fällt es noch bis zum Abschluss der Grundschule schwer. Es gibt zu viele Zeiger, zu viele Ziffern und Striche. Bei Kinderuhren werden dabei sogar noch mehr Ziffern dazugeschrieben. Ich fand es so verblüffend, dass mein Jüngster mit 4 Jahren die Uhrzeit an meiner Stundenuhr zuverlässig sagen konnte, während meine 9 jährige Tochter trotz viel Übung die analoge Uhr immer noch nicht sicher die Stunden lesen konnte, die nur die anderen Uhren kannte. Inzwischen liest er mit 5 Jahren die normale Uhr und weiß ganz genau, welcher Zeiger ihm die Stunden anzeigt. Die anfängliche Reduktion auf die Stunden hat inzwischen auch anderen Kindern geholfen die analoge Uhr zu lesen. Digital fände ich eine Kinderuhr schön, die nur die Stunden anzeigt und einen Balken der sich in vier oder 6 Schritten bis zur nächste Stunde füllt.
Die Herstellung meiner Uhr findet ihr im Material
Sonnenuhren sind natürlich auch ein schönes Projekt im Garten, und Mittags kann man mit Kindergartenkindern sogar starten. Vergleiche von Uhrzeiger auf der Stundenhur und Schattenanzeiger sind möglich
weitere Aufgabenbeispiele für ein gutes Zeitgefühl von Sekunden, Minuten und Stunden:
Kannst du bis 10 zählen, kannst du versuchen gleichmäßig auf genau 10Sekunden zu zählen? (10S- Sanduhr)
Wie oft muss 10S durchlaufen, damit 1M durchläuft? (Etwas vor Ablauf muss eine Sanduhr umgedreht werden, damit sie genau 6mal durchlaufen kann. Eine Stoppuhr am Handy kann Orientierung bieten.)
Aufgabe für Langeweile: Wie viel oft muss 1Minute durchlaufen, damit 10 Minuten durchläuft? Wie oft muss 10Minuten durchlaufen um 1Stunde durchzulaufen? Wie lange dauert eine Stunde in der Sanduhr und auf der Uhr?
Die Backzeit für Muffins beträgt ohne Vorheizen ca. 30 Minuten = 3∙ 10 Minuten. Die 10 Minutensanduhr muss dafür 3 mal durchlaufen. Spielt ein kleines Spiel in der Küche, während ihr die Sanduhr genau beobachtet. Natürlich kann man sich einen kleine Stoppuhr parallel stellen, damit man das Umdrehen nicht verpasst und der Kuchen nicht verbrennt.