1. Materialien im Kindergarten:
decemi-Bausteine
decemi-Messbänder
decemi-Messrad
2. Weiterer Einsatz der Längenmaterialien
3. Didaktische Hinweise zur Arbeit mit dem Längenmaterial
1. Materialien im Kindergarten
decemi-Bausteine:
Wie im Video gezeigt, ist es sehr einfach mit der Turmbaumessung Körpergrößen zu messen. Das Stapeln macht Spaß und das Ergebnis ist eindeutig, wenn man neun 1-cm-Bausteine, neun 10cm-Bausteine und eine 1m-Stange für den Turmbau zur Verfügung stellt. Mich hat es begeistert, selbst 3-jährige Kinder ganz intuitiv den Turm bauen zu sehen und anschließend mit ihnen zu zählen, wie viele goldene Meterstangen, wie viele hellblaue Dezimeterbausteine und wie viele rosafarbene Zentimeterbausteine sie für den Turm gebraucht haben. Die Anzahl haben sie dann als Striche, Punkte oder Ziffern in ihrer Tabelle festgehalten. Selbst die Zahl Null bekommt Bedeutung, wenn Bausteine einer Farbe nicht verwendet werden. Einen Kreis hierfür haben Kinder gerne gemalt.
Nach dem Stapeln zur Höhenmessung können die Bausteine auch für horizontale Längen verwendet werden, indem man die Steine dicht aneinander legt. Diese Aufgabe ist herausfordernder.
Eine Druckvorlage für Papierstreifen, Aufkleber für Holzbausteine oder 3-D-Druck-Bausteine findet sich im Material. In Geseke stellt die Landwehrstatt den Messturm und lasergenau ein Holzstecksystem inzwischen her.
decemi-Messbänder
Ein Schnur- und Bandmaterial bietet auch die Möglichkeit, Kurven und Umfänge zu messen. Man nimmt zunächst das für die Länge geeignete 10er-Maßband. Zum genaueren Messen kann das nächst kleinere Maßband in den entsprechenden Abschnitt gelegt werden. Aufbewahrt werden können die Messbänder in einem Schubladenturm, mit einer oben aufgesteckten Rolle zum einfachen Auf- und Abrollen der 10m-Schnur.
Messbandturm, der für jede Größe ein Maßband bis zehn enthält und bei 5 hervorgehoben markiert ist.
decemi-Messrad:
Längere Strecken können mit einem Messrad abgelaufen werden. Es macht vielen Kindern Spaß, ZehnerZebra (Deka)-Meter, HunderterHunde (Hekto)-Meter und KiloKänguru (Kilo)-Meter auf ihrem Weg zu entdecken. Eine Klebevorlage für das Messrad befindet sich auch im Längenmaterial.
2. Didaktische Hinweise:
Schreibweisen und Symbole:
Kinder notieren die gezählten Mengen: Je nach Wissensstand können Striche oder Punkte für die Anzahl aufgezeichnet werden. Auch kann die passende Ziffer herausgesucht, aufgeklebt oder gestempelt werden. Die richtige Schreibweise kann zum Üben angeboten werden, wenn das Kind Interesse am sebstständigen Schreiben der Ziffern zeigt.
Passende Symbole mit Wiedererkennung: Anfangs kann ein Rechteck für Meter stehen, indem das „m“ als Zeichen für Meter und davor das Symbol für Dezi, Zenti oder Milli steht. Später kann das Maskottchen durch den Buchstaben in der jeweiligen Farbe ersetzt werden. Wenn die Buchstaben und Leserichtung gelernt sind, können die Farben weggelassen werden. „m“ als Vorsilbe für „Milli“ und „m“ als Einheit für „Meter“ kann zur Verwechslung führen.
Sprachliche Herausforderung: Ergebnissicherung
1,01m = bitte: "ein Meter null eins" sprechen! oder lang " ein Meter (null Dezimeter) ein Zentimeter"
1,12m= bitte: "ein Meter eins zwei" sprechen! oder lang "ein Meter, ein Dezimeter, zwei Zentimeter"
1,10m= das wäre für mich als Mathematiker "ein Meter eins", kann aber natürlich "Ein Meter eins null" gesprochen werden.
Wie beim Zählen ist es entscheidend, zum Schluss das Ergebnis nennen zu können: „Wie groß hast du dich denn jetzt gemessen?“ Es ist sinnvoll die Alltagssprache" ein Meter eins" und "ein Meter zwölf" zu vermeiden: Viele Kinder verstehen später Kommazahlen wegen unserer Alltagssprechweise für 1,01m "Ein Meter eins" später falsch: für sie entspricht dann 1,1 einer 1,01 und nicht einer 1,10. Auch "ein Meter zwölf" bleibt für das Kind am Messturm unverständlich, weil es nicht sein Zählergebnis widergibt. Die neue Sprechweise würde das mathematische Verständnis fördern. Auch fördert die Sprechweise in Dezimetern und Zentimetern die Größenvorstellung: Stellen sie sich 30 cm vor: Es ist viel schwieriger eine Menge von 30 aneinandergelegten Zentimeter, als 3 aneinandergelegte Dezimeter abzuschätzen. Meinen Sohn (4) fragte ich, nachdem ich ihm die Bausteine vorgestellt hatte, wie groß ich wohl den mittleren Schlussstein für meine Mauer absägen muss. Ich war verblüfft über seine Schätzung: Er meinte "3 von der Delfinsteinen" und ich maß 31cm, als 3 Dezimeter und einen Zentimeter.
Erst wenn das Kind die zehn Zentimeter in jedem Dezimeter sehen und diese zusätzlich abzählen kann, kann diese Sprechweise „Ein Meter zwölf“ vom Kind sinnvoll nachvollzogen werden. Dies vorher als Messergebnis zu nennen, ergibt wenig Sinn. Als Mathematikerin bezweifle ich, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Sprechweise "Ein Meter fünf" für 1,05 m oder "Ein Meter dreizehn" für 1,13 m zu lernen. Wenn, dann nur mit Ergänzung des Wortes Zentimeter.
Wir können unsere Rechtschreibung ändern, wir können auch unsere Sprache ändern. Es ist sinnvoll zum leichteren Schätzen, Rechnen und Verstehen. Nur weil es immer so gemacht wurde, heißt es nicht, dass wir es weiter so machen sollten.
Lernfortschritt zu den mathematischen Einheiten fördern:
Lernfortschritt der Bezeichnung abfragen, indem zum Beispiel nachgefragt wird: „Wie viele von den 1 m - Bausteinen (1 dm; 1 cm) hast du in deinem Turm?“ Anschließend kann farblich der Hinweis als Hilfestellung auf das Maskottchen und die Farbe eingebaut werden, ohne das „noch nicht-Wissen“ herauszustellen!
m-Bausteine-->Die Stangen mit dem Einheinteneinhorn sind 1 m lang! Wie viele von den goldenen Stangen hast du?
dm-Bausteine-->Die Bausteine mit dem DeziDelfin sind 1 dm lang! Sie sind hellblau.
cm-Bausteine-->Die Bausteine mit dem CentiClown sind 1 cm dick! Sie sind rosafarben.
2. Weiterer Einsatz der Materialien
Wer messen kann, kann auch erste Funktionen abbilden
Beispiele einer möglichen Anleitung für Kinder:
Regelmäßigkeit erkennen: Falte ein rundes Blatt Papier zu einem Halbkreis und falte es wieder auf. Zähle die entstandenen Kreisteile und nehme dir dafür je einen Zentimeterbaustein (2). Dann falte es ein zweites Mal an einer anderen Linie durch die Mitte wieder zu einem Halbkreis und nimm dir erneut die Anzahl der Kreisteile als Anzahl der Zentimeterbausteine (4). Stelle den Turm neben den ersten mit den 2 Steinen. Falte wieder zu einem Kreis und an einer neuen Linie zu einem Halbkreis. Stelle auch diesen als Anzahl an Zentimeterbausteinen (6) wieder auf ... Wie geht es wohl weiter? (jedesmal kommen zwei Steine dazu)
Wachstum einer Bohne darstellen: Messe dafür jede Woche einmal, wie groß die Bohne ist. Klebe einen Malertapestreifen mit der gleichen Höhe vom Boden beginnend senkrecht an die Wand. In der nächsten Woche klebe den neuen Streifen senkrecht daneben, sodass nun die Höhe der letzten Woche mit der Höhe der neuen Woche verglichen werden kann. Wann hat die Bohne deine Größe erreicht?
Die Größen können auch schon bei Interesse in Tabellen festgehalten werden.