Spardosengeld zählen
Um Geld zu zählen, sortiert zunächst die Münzen. Unsere Münzen sind unterschiedlich gefärbt. 1€ und 2€ sind gold- silber und gehören in den Einheiten-Einhornkasten. Die 10-Cent,20- Cent und 50 Cent sind goldfarben und gehören in den Dezi(Delfin)Kasten. Die 1, 2 und 5-Cent Stücke sind bronzefarben und gehören in den Zenti(Clown)Kasten. Lege die ersten Stücke hinein und lasse alle weiteren das Kind sortieren.
Scheine: 5 € Scheine gehören in die Einheiteneinhornbox und Zehn, zwanzig und 50 € in die Zehnerzebrabox.
Stelle die Boxen wie im decemi-Logo nebeneinander auf.
„Für jede Münze, auf dem eine 1 draufsteht bekommst du einen Stein der Kastenfarbe. Für alles, auf dem eine 2 draufsteht bekommst du zwei Steine und für alles, wo eine „5“ steht bekommst du 5 Steine der Maskottchenfarbe, also golden für die Einhornbox, türkis für die Dezidelfin-box, pink für die Zenti-Clown-box. Blau für die Zehnerzebrabox!“
Zähle nun die Steine. Hast du zehn von einer Farbe, dann tausche sie gegen einen zusätzlichen Stein in der Box links daneben.
Nun sind in jeder Box maximal neun Steine. Schreibe die entsprechenden Ziffern auf.
Kinderbeschäftigung beim Einkaufen und den Überblick über seine Ausgaben behalten:
Beim Einkaufen den Preis überschlagen:
Mit einem einfachen Handzähler zum Klicken kann der Preis in € nach oben überschlagen werden. Zum Beispiel kannst du festlegen, dass ihr nicht für mehr als 20 Euro einkaufen wollt. Zeige die 2 Zehn-Euroscheine dem Kind und die Stelle der Zehner auf dem kleinen Handzählgerät. Wenn ihr nun in den Laden geht, lässt du das Kind an dem Handzähler für jedes Produkt die Zahl der Euros+1 als Anzahl der Klicke eintippen. Wenn dein Kind die Ziffern 0,1,2,3 kennt, zeige dem Kind den Preis der Produkte und die Zahl vor dem Komma. Sag, dass es immer eins mehr klicken muss bei jedem Produkt. Ihr schaut immer wieder auf den aktuellen Zählerstand und spätestens, wenn ihr bei 20 seid, geht ihr zur Kasse und zahlt mit den vorher festgelegten 2 Zehn-Euroscheinen. Natürlich bekommt ihr Geld zurück. Das Geld wird auf jeden Fall reichen und das Erfolgserlebnis ist da.
Ein schöner Nebeneffekt: Das Kind sieht, wie sich das Zahlrad dreht, welche Ziffer auf die andere folgt und dass immer nach der 9 etwas besonderes passiert. Dann dreht sich nämlich auch das nächste Zahlrad der Zehner. Auch zum Mitzählen eignet sich so ein Handzähler und gibt immer das Ziffernbild der Zahl wieder.
Alternativ zum Handzähler lassen sich auch Zehner-Papierstreifen mitnehmen – großes Kariertes Papier in 2x5 Streifen schneiden und mit einem Stift mitnehmen. Für jede 10€ wird nun ein Steifen genommen und die Kästchen mit einem Stift markiert oder abgestempelt.
Einen Aufkleber für das Zahlrad könnt ihr euch im Material herunterladen, damit die goldenen Einhörner, Zehnerzebra, Hunderterhund den Stellenwert bewusster machen und der Handzähler ansprechender für Kinder wird.
Selbst Bezahlen
Klar ist mit Karte bezahlen einfach und unkompliziert, aber verständlicher wird es mit Bargeld. Hierfür kann man anfangs auf 1 Cent, 0,10Cent, 1€ und 10€ Scheine in der Bezahlung reduzieren und jeden Betrag an der Kasse Cent-genau das Kind bezahlen lassen: z.B. 23,51€. " Zahle zwei 10€- Scheine, drei 1€-(Hinweise 1. die EinhornMünzen und 2. gold-silber), fünf 10 Cent (Hinweise 1. die Dezi-Delfinmünzen und 2. die goldenen) und einen 1Cent (Hinweise die Centiclownmünzen und die bronzenen). Für eine schnellere Bezahlung in Eile kann man auch nur in 10€ und 1€, das Kind zahlen lassen, wobei man einen Euro dann immer dazuzählen muss.
"Die Kinder können genauso alleine nachfragen: wie viele 10€ Scheine und 1€-Münzen muss ich zahlen?"
Didaktische Anmerkungen:
Sortieren ist eine Fähigkeit aus dem Kindergarten und macht viel Freude. Das Kind kann dabei schon die unterschiedlichen Wertigkeiten kennenlernen. 1€ mehr als 10 Cent und mehr als 1Cent.
Mengen bis 10 Zählen ist eine Grundfertigkeit, die im Kindergarten gelernt wird. Das Dazulegen und Umtauschen ab 10 ist eine Vorstufe des Rechnens in der Addition und kann angewendet werden, ohne Rechnen zu können. Diese Erfahrung ist die Grundlage des späteren Addierens und einige Kinder entdecken dadurch selbstständig, wie das mit der Addition funktioniert. Ein farbiger Setzkasten bis 10 für die Steine lässt schlaue Kinder bei +5 Steinen schon früh erkennen, wieviele Steine sie noch zur 10 dazulegen müssen, tauschen sofort um und nehmen sich nur noch die restlichen Steine. Es ist eine Arbeitserleichterung im Kopf den Prozess des Legens zur 10 zu machen. Kinder können daran entdecken, wie das mit dem Zehnerübergang funktioniert, bevor sie es in der Schule lernen.
Prozess des Zählens an Handzähler: Kinder können durch Beobachtung des Zahlrades verstehen, was nach der 9 passiert. Man kann damit alles mögliche Zählen, ohne selbst so weit zählen zu können. Einzig man muss für jedes Teil einmal Klicken. Der Einsatz eines Handzählers lohnt sich nicht nur, um die Ziffern zu erkennen. Etwas in Worten zu zählen bringt für Kinder wenig mathematisches Verständnis: Beim Wort "elf" hört man weder "Eins, Eins" noch "ein Zehner, ein Einer". So einen Zähler in den Kinderalltag zu bringen, ist bereichernd für das mathematische Erleben.